Programm
Viraler Hit oder Konzeptalbum? – Wie Social Media das Musikbusiness durchwirbelt
Panel
26. April
CINENOVA - Cine 2
Die Verschmelzung von Künstler*innen, Labels und Plattformen wirft komplexe Fragen zur Rechteverteilung und Vergütung auf, was die faire Entlohnung für Inhalte erschwert. Zugleich verschiebt sich durch die Integration von Content Creatorn die kreative Kontrolle, was traditionelle Künstler*innen vor die Herausforderung stellt, ihre Autonomie und Identität zu wahren. Der zunehmende Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Monetarisierung auf verschiedenen Plattformen erschwert vielen Künstler*innen die Rentabilität. Diese Vielfalt birgt zudem das Risiko von Urheberrechtsverletzungen und Piraterie, da Inhalte leichter zugänglich sind. Die rasante Entwicklung neuer Technologien erfordert eine ständige Anpassung von Geschäftsmodellen, um relevant zu bleiben und von den Möglichkeiten zu profitieren. Welche Chancen und Risiken kommen da in Zukunft aus uns zu?