Programm

Prof. Carsten Winter

Prof. Carsten Winter

Universitätsprofessor Dr. phil. habil.
Carsten Winter (* 1966)

Er ist seit 2007 Universitäts-Professor für Medien- und Musikmanagement (IJK) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und dort derzeit Studiendekan für alle wissenschaftlichen Fächer der Hochschule sowie Sprecher des Masterprogramms „Medien und Musik“ (mit dem Fokus auf empirische Methoden, Forschung und Strategisches Management). Er erforscht und entwickelt historisch und systematisch vergleichend digitale Strategien und Taktiken von und für alte und neue Akteur*innen wie insbesondere „Young Professionals“ in der Musik- und Medienökonomie sowie Strukturtransformationen und zuletzt vor allem Herausforderungen und Chancen von Musikökosystemen.

In den letzten fünfzehn Jahren hat er zur Entwicklung der Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung durch neue Strukturen und Formate beigetragen. Er war an der Gründung der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung GMM e.V. als Gründungsvorstand und der Gründung der International Music Busines Research Association (IMBRA), der er seit Bestehen als Board Member angehört, beteiligt, 2012 an der Gründung des International Journal of Music Business Research (IJMBR), zu dessen Herausgeberteam er seit der Gründung gehört. Außerdem hat er den Young Scholars Research Day der International Music Business Research Days mitinitiiert und drei Buchreihen zur Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung Musikwirtschaftsforschung (zwei nationale und eine internationale) bei Springer VS gegründet. Veröffentlicht hat er mehr 20 Bücher und 90 Artikel. Aktuelle Schwerpunkte seiner Forschung sind neue Musiknetzwerke, Musikstädte und neue (Agency-)Musikfestivals mit Showcase-Events und Konferenzen.

Presented by